Bei herrlichem Sommerwetter wurde der diesjährige Atelier-Event der Kulturwerkstatt Sacoma wieder zu einem kulturellen Gesamtkunstwerk. Der parkähnliche Innenhof bot eine großartige Kulisse für das Konzertprogramm mit durchwegs herausragenden und professionellen Darbietungen aus verschiedenen musikalischen Genres. Die Präsidentin des Vereins, Johanna M. Schmied, konnte unter den zahlreichen Gästen auch Himbergs Vizebürgermeister Richard Payer begrüßen und führte gemeinsam mit Ilse Storfer-Schmied durch diesen abwechslungsreichen Nachmittag. Zuerst konnte man im Atelier die neuesten Acrylbilder von Ilse Storfer-Schmied bewundern, im kleinen Buchladen in ihren Büchern schmökern, aber sich auch schon bei Kaffee und Kuchen stärken.

Um 15 Uhr nahm man die Plätze unter den schattenspendenden Zelten ein und lauschte begeistert den durchwegs neuen und interessanten Beiträgen. Der Zwaklång wurde diesmal von Kerstin Preissl mit Gesang, Djembe und Klavier verstärkt und brachte einerseits neue Kompositionen der Hausherrin, aber auch „Lenas Sång“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Besonders beeindruckte Nora Schnabl mit ihrer Handpan und bot regelrecht sphärische Klänge.

Einen weiteren Höhepunkt bildeten die Lieder des jungen Musical-Komponisten Leo Floyd, von ihm gemeinsam vorgetragen mit seiner Partnerin, der Schauspielerin und Musicaldarstellerin Lisa Antoni. Das Blechbläserquintett des Musikvereins Himberg bot Jazziges und Volkstümliches, schwungvoll und mitreißend vorgetragen. Ewald Angetter erheiterte mit seiner Darbietung des Pirron&Knapp-Liedes „Camping“. Als literarische Überleitungen dienten die teilweise ganz neuen Texte und stimmigen Haikus von Ilse Storfer-Schmied.

Ein kleiner Kreativ-Markt mit handgemachter Keramik aus dem Tonstudio Eva Palmberger und den Hindberry Fruchtweinen rundeten dieses Ereignis ab und so wurde es zu einer Veranstaltung für alle Sinne, die mit netten Plaudereien beim köstlichen Buffet in dieser anregenden und kreativen Umgebung ausklang. Die Kulturwerkstatt Sacoma ist wirklich ein Ort der Begegnung und man wird wiederkommen – war die einhellige Meinung der Besucher. Man kann sich schon auf das nächste Kulturereignis in der KULTURWERKSTATT SACOMA freuen: die Herbst-Plaudereien am 18. September 2022